NEU! ARTE Themenabende zum Download by handClap.
 
 
   
Was soll das?
Die Themenabende (Themenabend) des TV-Senders arte, der im Gegensatz zur aktuellen Tendenz bei ZDF und ARD seinen Bildungsauftrag noch ernst nimmt, sind immer mehrere Reportagen zu einem interessanten bzw. aktuellen Thema, oft auch mit (Live-)Diskussionsrunden zwischen den Filmen. Die Beiträge sind fast ausnahmslos von sehr hoher journalistischer Qualität, d.h. fundiert und aufwändig recherchiert sowie nicht selten packend und mitreißend gestaltet.
Ich habe nun seit einiger Zeit angefangen, diese Themenabende mit dem PC aufzunehmen damit ich sie archivieren und vor allem weiterverbreiten kann. Denn nach jedem Themenabend weiß man einfach mehr!
   
Wie komme ich da ran?
Das ist relativ einfach! Alle Sendungen habe ich über das eDonkey-Netzwerk zur Verfügung gestellt, dort einfach nach "arte themenabend" suchen, soviel gibts (noch) nicht. Es ist auch möglich, die Aufnahmen von meinem FTP-Server zu ziehen, allerdings kann ich das wegen der Volumenbeschränkung nicht so einfach jeden machen lassen. Wer interessiert ist, schickt mir also am besten eine Mail an webmasterÄThandclap !
   
Wie hat er das gemacht?

Mit einer ganz einfachen TV-Karte (Medion 9415 bzw. Hauppauge WinTV PCI) und mit der Software ChrisTV Professional, die sich am Ende am besten erwiesen hat. Eine recht detaillierte Beschreibung des Vorgehens gibts hier.

Mittlerweile (seit Februar 2006) setze ich eine digitale TV-Karte (Terratec Cinergy 1200 DVB-C) ein. Seitdem ist alles ungleich einfacher geworden: mit der mitgelieferten Software (Cinergy digital) lässt sich der MPEG-2 enkodierte Stream ganz easy aufnehmen, und das ohne große Last zu erzeugen. Im Nachhinein muss ich nur noch umkodieren, z.B. nach DivX und MP3, um eine vernünftige Größe zu erhalten. Das mache ich dann bevorzugt mit VirtualDub bzw. VirtualDubMod. Letzteres beherrscht auch den Umgang mit MPEG-enkodierten Videos.

   
Diese Themenabende sind schon zu haben:
CIA 26.10.2003
Angst vor Reformen 18.11.2003
Türkei 06.01.2004
Nordkorea 27.01.2004
Amerika, Europa und der Krieg 10.02.2004
Krieg gegen den Terror, um welchen Preis? 25.05.2004
USA, die unverstandene Supermacht 26.10.2004
Palästina am Scheideweg 09.11.2004
Die Türkei und die EU 07.12.2004
Mein Freund, der Baum 04.01.2005
Blackout 18.01.2005
War sells - das Kriegsgeschäft der USA 15.02.2005
Burka, Opium, Taliban: Brennpunkt Afghanistan 22.02.2005
Europa: Ein Kontinent macht dicht 29.03.2005
Quo Vadis Vatikan? 12.04.2005
Schlafen - nichts als schlafen 26.04.2005
Was wird aus unseren Arbeitern? 07.02.2006
Mehr Chancen für die Minderheiten 14.02.2006
Warum Terroristen töten 28.02.2006
Geflügel gleich Gefahr? Die Vogelgrippe 04.04.2006
Die Todeswolke 18.04.2006
Arbeitslosigkeit - Angst um den Job 25.04.2006
Zentralasien am Scheideweg 02.05.2006
Im Gleichschritt für den Frieden 09.05.2006
   
weitere folgen (unregelmäßig, aber bestimmt :-)...